Grund-GruppeGrund-Gruppe

Über uns

Herzlich Willkommen bei der Grund-Gruppe! Kompetenz für Gerüstbau, für Industrietransporte und Montagen sowie Beratungsdienstleistungen!

Über die Grund-Gruppe...

Wir stellen Ihnen ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Verfügung:

Kleine Lösungen für den lokalen „Häuslebauer“ ebenso wie Großprojekte rund um den Globus werden in der Unternehmensgruppe GRUND gleichermaßen professionell und kostengünstig projektiert.

Herr Gerhard Grund hat 1962 im Alter von gerade mal 22 Jahren die Grund-Gerüste in seiner damaligen Heimatstadt Braunschweig gegründet. Nach den erfolgreichen ersten sechs Geschäftsjahren wurde das Unternehmen 1968 an den Niederrhein, nach Kamp-Lintfort, verlegt.

Dort folgte 1972 die Gründung der Grund Gerüstbau GmbH. Diese beschäftigt sich mit der Montage von Gerüsten an allen Bauobjekten. Im Zuge der Kraftwerksneubauten und des hiermit verbundenen Revisionsgeschäfts wurde 1982 eine weitere Firma gegründet: die KaLi Industrieanlagen & Reinigungsservice GmbH. Mit der Wiedervereinigung wurden 1990 die Grund-Gerüste GmbH mit Sitz in Erfurt und auch die Grund Gerüste H. J. Knauthe GmbH mit Sitz in Heidenau bei Dresden ins Leben gerufen. 2006 wurde das jüngste Unternehmen, die grund Consulting AG, ins Leben gerufen.

Alle diese Firmen sind heute noch in ähnlicher Form aktiv. Die KaLi Industrieanlagen GmbH wurde beispielsweise 2010 in die Grund Industriemontagen GmbH umbenannt.

Zusammen bilden diese Unternehmen einen standsicheren und stabilen Partner auf bundesweiter Ebene im Handwerk und in der Industrie. Die Unternehmen der Grund-Gruppe verfügen nunmehr über 50 Jahre Erfahrung, um Ihren Ansprüchen mehr als gerecht zu werden.

2013, im August, wurden im Rahmen einer Festlichkeit die Unternehmen an den Nachfolger, Herrn Carsten Grund, übergeben. Herr Carsten Grund ist seid den 90er-Jahren im Unternehmen tätig. Seine Aufgaben begannen parallel zum Studium in den 90er-Jahren mit der handwerklichen Montage von Gerüsten und Sonderkonstruktionen, reichten weiter über die kaufmännische und juristische Prüfung aller Vorgänge, so dass er seit 2006 als einzelvertretungsberechtiger Prokurist tätig war und seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmen ist.

Angemeldete Patente

1974 Verfahren und Vorrichtung zur Ausführung von Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten, insbesondere bei Ladeöltanks

1976 Entwicklung des KUBUS als Würfelelement zum Systembauteil einer Hebebühne und Anmeldung zum Patent

1982 Europa-Patent für Aluminiumbohlen in Baugerüsten

2008 Verfahren zum Transportieren von Kondensatormodulen und Vorrichtung zum Drehen dieser

2013 Gebrauchsmuster für eine variable Rahmenpalette im Gerüstbau

Markenrechte

1996 Das Stammlogo "Grund" wurde als Word- und Bildmarke geschützt

2012 Das alte Stammlogo "Grund" wurde aufgefrischt und ergänzend als Bildmarke geschützt

2013 wurde der zusammenhängende Wortmarke "Grund Gerüstbau" geschützt

2014 wurde das gerüstprägende Zusatzlogo " Die Gerüststangen" als Marke geschützt

Menu